ACTech - Freiberg
m&h Case Study ACTech - Freiberg

Nacharbeit weg messen!

Durch das Messen der Werkstücke auf der Maschine hat ACTech Fehlerquellen ausgemerzt und die Nacharbeit an eng tolerierten Teilen drastisch abgesenkt. Auf mittlerweile 12 Maschinen kommen Messtaster und Software von m&h zum Einsatz.

„3D Form Inspect von m&h hat uns sehr viel weiter geholfen“, schildert der Teamleiter mechanische Bearbeitung bei der Firma ACTech, Jan Wasserfurth, gleich zu Beginn des Gespräches. Seit einigen Jahren ist das Messen der Werkstücke noch in ihrer Spannung auf der Werkzeugmaschine alltägliche Routine bei ACTech.

Der Name ACTech steht für Advanced Casting Technologies und der technisch sehr modern ausgestattete Betrieb im sächsischen Freiberg hat sich auf das Engineering und die Erstellung und Bearbeitung von Prototypen, vor allem für die Automobilindustrie, die Luftfahrt und den Maschinenbau spezialisiert. Eingesetzt werden moderne Technologien zur Erstellung metallischer Prototypteile, die weitgehend den späteren Produkteigenschaften entsprechen sollen. Dazu gehören das Lasersintern von Croning®-Formstoff und das direkte Formstoff-Fräsen als wesentliche Rapid Prototyping Formherstellungsverfahren. Von der Zeichnung über den Guss und die Endbearbeitung bis zum einbaufertigen Teil bietet die Firma die ganze Palette der Prototypenerstellung in Aluminium, Eisen, Stahl oder auch kundenspezifischen Sonderlegierungen. Zwischenzeitlich arbeiten in dem erst 1994 gegründeten Betrieb mehr als 370 Mitarbeiter und weitere werden gesucht.

Die zerspanende Bearbeitung der metallischen Prototypen findet in einer eigenen Halle statt. Weil die Losgrößen in der Regel zwischen 1 und 10 Stück liegen und die Forderungen an die Genauigkeit solcher Teile ständig steigen, hat man sich schon frühzeitig mit dem Messen auf der Werkzeugmaschine befasst. Beginnend 1999 sind zwischenzeitlich 10 5-Achs-Bearbeitungszentren, ein 3-Achs-Bearbeitungszentrum und ein Dreh-Fräszentrum mit Messtastern von m&h ausgestattet...

Kontaktieren Sie uns

m&h Inprocess Messtechnik GmbH
Am Langholz 11
DE-88289 Waldburg
Deutschland

Tel:  +49 7529 9733-0
Fax: +49 7529 9733-7

E-mail Vertrieb



Drucken Drucken

ACTech - Freiberg
m&h Case Study ACTech - Freiberg

Measuring away rework!

By measuring workpieces, while still clamped on the machine, ACTech has eliminated sources of error and drastically reduced reworking of close tolerance parts. Now 12 machines have been equipped with touch probes and software from m&h.

“m&h’s 3D Form Inspect has helped us a lot,” Jan Wasserfurth, mechanical machining team leader at ACTech, states at the beginning of our conversation. For years, measuring workpieces while they are still clamped on the machine has been the daily routine at ACTech.

ACTech stands for Advanced Casting Technologies and the state of the art facility in the Saxon town of Freiberg has specialised in engineering, construction and prototype machining mainly for the automotive, aerospace and machine construction industries. They use cutting edge technologies to manufacture metallic prototypes complying with product features such as laser sintering of Croning® moulding material and direct milling of moulded material for essential mould making procedures in rapid prototyping. From drawing to casting and finishing to ready-to-install components, the company offers the complete range of prototype manufacturing using aluminium, iron, steel or customer-specified special alloys. More than 370 employees work at the company that was founded in 1994 and they are currently looking for additional staff.

Machining of metallic prototypes takes place in their own workshop. Since batch sizes are usually between 1 and 10 components with continuously increasing precision demands, they considered measuring on the machine at an early stage. Starting in 1999, ten 5-axis machining centres, one 3-axis machining centre and one turning/milling centre have now all been equipped with m&h touch probes.

ACTech also uses the m&h 3D Form Inspect software that compares the workpiece with the target specifications from the CAD drawing using freely definable contours and geometries. Contour...

Contact us

m&h Inprocess Messtechnik GmbH
Am Langholz 11
DE-88289 Waldburg
Germany

Phone: +49 7529 9733-0
Fax:     +49 7529 9733-7

E-mail Sales

E-mail Service & Support



Print Print