Deharde - Varel
m&h Case Study Deharde - Varel

Produktivitätssteigerung durch Messen in der Maschine

Cubings und Nullserienmotoren für den Automobilbau, zertifizierte Luftfahrtteile und maßstabsgerechte Windkanalmodelle müssen aufs μ stimmen. Mit 3D Form Inspect von m&h überwacht Deharde in Varel die Genauigkeit, auch an Freiformflächen, schon in der Maschine.

„Wir streben eine signifikante Steigerung unserer Spindelarbeitszeiten an“, postuliert Holger Hoffmann, Managing Partner bei Deharde in Varel das Oberziel der internen Neuorientierung des Unternehmens. Gleichzeitig geht es natürlich auch darum, Kosten zu sparen und die Fertigungsdurchlaufzeiten zu verkürzen. Anforderungen, die Produktionsleiter Markus Stocker, der seit knapp 1 Jahr die Verantwortung für die Produktion bei Deharde übernommen hat, veranlasst haben, alle internen Abläufe auf den Prüfstand zu stellen. 5-Achs-Maschinen ermöglichen die Komplettbearbeitung in maximal zwei Aufspannungen. Werkzeuge werden auftragsbezogen an den Maschinen bereitgestellt, um Rüstzeiten zu verkürzen und die Produktivität zu steigern.

Allen Anstrengungen gemein ist das Streben nach noch mehr Genauigkeit. Schließlich fordern auch die Kunden immer engere Toleranzen. Die Zertifizierungen nach ISO 9001 und EN 9100 sind die Basis für das Geschäft in den Branchen in denen Deharde sich bewegt. Eine Spezialität von Deharde sind bis ins Detail maßstabsgetreue Windkanalmodelle aus verschiedenen Metallwerkstoffen. Bestätigt wurde die gute Arbeit von Deharde mit der Auszeichnung als „Supplier of the Year 2009“ seitens Boeing. Aber über die Luftfahrtindustrie hinaus, liefert Deharde in viele andere Branchen, wo hohe Genauigkeiten und die Bearbeitung exotischer Werkstoffe gefordert werden. Nicht zuletzt dank der Aktivitäten des neuen Produktionsleiters Markus Stocker, hat sich das Spektrum der Aufträge schon deutlich erweitert. Auch die Automobilindustrie hat nun nennenswerten Anteil an den Aufträgen im Hause Deharde. Cubings mit sehr engen Toleranzen und Nullserien neuer Motorenteile bringen Auslastung. Auch der Modellbau mit all seinen unterschiedlichen Werkstoffen ist Stammkunde bei Deharde. Die Fertigung in Temperatur-stabilisierten...

Kontaktieren Sie uns

m&h Inprocess Messtechnik GmbH
Am Langholz 11
DE-88289 Waldburg
Deutschland

Tel:  +49 7529 9733-0
Fax: +49 7529 9733-7

E-mail Vertrieb



Drucken Drucken

Deharde - Varel
m&h Case Study Deharde - Varel

Enhanced productivity through measuring on the machine

Cubings and pilot series motors for the motor industry, certified aviation parts and scaled wind tunnel models require micron precision. With m&h 3D Form Inspect, Deharde in Varel monitors precision, even on free form surfaces, while components are still clamped on the machine.

“Our aim was to significantly enhance our spindle working hours,” Holger Hoffmann, Managing Partner at Deharde in Varel, explains the prime objective of the company’s internal reorganisation. Of course it’s also about cost savings and reducing lead times. These requirements prompted production manager Markus Stocker, who assumed responsibility for production at Deharde less than a year ago, to put all internal operating procedures to the test. 5-axis machines enable complete machining while only clamping the workpiece twice. Tooling is pre-set and loaded onto machines for each job to shorten setup times and enhance productivity.

All these measures are aimed at one thing, achieving higher precision, because customers require ever tighter tolerances. Certification to ISO 9001 and EN 9100 is needed to do business in the sectors where Deharde is active. Specialities of Deharde are wind tunnel models, in different materials, that are true-to-scale to the last detail. The award of “Supplier of the Year 2009“ from Boeing is confirmation of the good job that Deharde has done. Deharde is not just a supplier to the aerospace industry but also services other business sectors requiring high precision or the machining of exotic materials. Thanks to the activities of new production manager, Markus Stocker, their range of customers has been considerably expanded. Now the automotive industry is a customer of Deharde. Cubings with very close tolerances and pilots of new motor components are taking more machining capacity. Also model builders who use different materials are regular customers of Deharde. Production in temperature-controlled factories is one of the prerequisites to manufacture parts to the required precision...

Contact us

m&h Inprocess Messtechnik GmbH
Am Langholz 11
DE-88289 Waldburg
Germany

Phone: +49 7529 9733-0
Fax:     +49 7529 9733-7

E-mail Sales

E-mail Service & Support



Print Print