HAVLAT Präzisionstechnik – Zittau
Case Study Havlat - Zittau

Rüstzeiten weg tasten

Mit Messtaster und Software von m&h kann Havlat in Zittau seine Rüstzeiten entscheidend senken und gewinnt Fertigungssicherheit.

Im östlichsten Zipfel Sachsens, in Zittau, findet sich eine wahre Erfolgsstory Ost. In neugebauten Fertigungshallen hat sich die Firma Havlat mit moderner Zerspanungstechnik etabliert. Aufgeteilt in verschiedene Betriebsteile werden die verschiedensten Komponenten gefertigt und teilweise bereits einbaufertig montiert. Dementsprechend breit ist das Teilespektrum von Kleinstteilen von wenigen Millimetern über Teile mittlerer Größe, wie Turbinenschaufeln für Dampf- und Gasturbinen bis zu großen Gehäuseteilen von Turbinen oder vormontierten Maschinenbetten mit Arbeitstischen. Drehen kann Havlat bis zu einem Durchmesser von 5 Metern. Teilegewichte bis 45 t können bearbeitet werden. Fräsen kann man Längen bis 14 m. Rundschleifen ist bis zu 1,6 m möglich. Der Maschinenpark reicht von Drehzentren und Bearbeitungszentren aller Größen bis hin zu großen Bohrwerken und Karusselldrehmaschinen.

Mit der Wende im Jahr 1989 ging es endlich richtig los. Heute ist der ehemalige Werkzeug- und Formenbau Havlat ein stattliches, produzierendes Unternehmen mit derzeit 265 Mitarbeitern. Davon sind 43 Lehrlinge, mit guten Aussichten für eine Übernahme nach der Lehre.

In der Fertigung sehr großer Werkstücke sind deutlich andere Probleme zu bewältigen, als bei einer Serienfertigung mittlerer Teilegrößen. Das beginnt beim Handling der Werkstücke und endet mit der Aufgabe, die Arbeitsergebnisse an den Werkstücken zu messen und zu protokollieren. Das Rüsten der Maschinen mit solch großen Werkstücken ist immer eine Frage von mehreren...

Kontaktieren Sie uns

m&h Inprocess Messtechnik GmbH
Am Langholz 11
DE-88289 Waldburg
Deutschland

Tel:  +49 7529 9733-0
Fax: +49 7529 9733-7

E-mail Vertrieb



Drucken Drucken

HAVLAT Präzisionstechnik – Zittau
Case Study Havlat - Zittau

Probing away set-up times

Using touch probes and software from m&h, Havlat in Zittau is able to significantly reduce set-up times and achieve secure, consistent manufacturing.

In Zittau, in the easternmost corner of Saxony, there is a real success story coming out of the old east Germany. In newly built production facilities, Havlat has established itself using state-of-the-art cutting techniques. Divided into various plants, they manufacture a variety of components that are partly assembled ready for installation. Havlat produce a varied range of components ranging from a few millimetres long to medium-sized parts such as blades for steam and gas turbines up to large casings for turbines or pre-mounted machine beds with working tables. They have capacity to turn diameters up to 5 metres, machine components weighing up to 45t, mill lengths up to 14 m and cylindrical grinding is possible for parts up to 1.6m. Machinery ranges from all sizes of turning and machining centres to large boring mills and vertical boring and turning mills.

German reunification in 1989 was the trigger for Havlat to accelerate their growth. Today the former tool and mould manufacturer is an impressive production company currently with 265 employees, 43 of whom are apprentices with good prospects of being offered permanent employment after completing their training.

Manufacturing very large workpieces creates problems significantly different to those found in the volume manufacturing of medium-sized parts. This begins with handling of workpieces and finishes with the task of measuring and recording machining results of workpieces. Setting up machines for such large workpieces takes several...

Contact us

m&h Inprocess Messtechnik GmbH
Am Langholz 11
DE-88289 Waldburg
Germany

Phone: +49 7529 9733-0
Fax:     +49 7529 9733-7

E-mail Sales

E-mail Service & Support



Print Print